Das Meinungsbild war eindeutig. Die Mehrheit der Besucher der Infoveranstaltung stimmten für den Nationalpark Soonwald. Gegenwind und Skepsis kamen überwiegend aus den südlichen Anliegergemeinden und von Mitarbeitern der Forstverwaltung. Werner Dupuis
Argenthal - Wird der Soonwald zum Nationalpark? Diese Frage beschäftigt Kommunalpolitiker, Forstleute, Brennholzmacher, Touristiker und Naturschützer auf beiden Seiten des Soonwaldkamms. Der Trägerverein des Naturparks hatte zur offenen Mitgliederversammlung in die Kurpfalzhalle geladen und am Ende der Veranstaltung zur unverbindlichen Probeabstimmung gebeten. Das Ergebnis war eindeutig: Die Mehrheit der rund 150 Anwesenden votierte für die Option, den Prozess zur Umwandlung großer Bereiche des Soonwaldes zum ersten rheinland-pfälzischen Nationalpark weiterzuverfolgen.
Lesezeit 2 Minuten
Argenthal – Wird der Soonwald zum Nationalpark? Diese Frage beschäftigt Kommunalpolitiker, Forstleute, Brennholzmacher, Touristiker und Naturschützer auf beiden Seiten des Soonwaldkamms. Der Trägerverein des Naturparks hatte zur offenen Mitgliederversammlung in die Kurpfalzhalle geladen und am Ende der Veranstaltung zur unverbindlichen Probeabstimmung gebeten.