Hasselbacher Fotografin Jaqueline Felix porträtiert Flüchtlinge in der AfA Hahn - Ausstellung "Zufluchtsort Hunsrück-Bildnisse" im Schloss
Gesichter erzählen von Verfolgung und Sehnsucht – Starke Porträts von Jaqueline Felix
Die Arbeit von Fotografin Jaqueline Felix aus Hasselbach besticht immer wieder durch ausdrucksstarke Porträts. Ihre Serie von Flüchtlingen, die in der Auffangstelle für Asylbewerber (AfA) auf dem Flughafen Hahn entstand, ist ab Sonntag im Simmerner Schloss zu sehen.
Werner Dupuis

Simmern. Obwohl es schwieriger und für Leib und Leben gefährlicher wird, verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre angestammte Heimat und machen sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Allein in der Europäischen Union wurden 2023 rund 1,1 Millionen Asylanträge gestellt. Deutschland war dabei das Zielland Nummer eins.

Lesezeit 2 Minuten
Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine stieg die Zahl weiter erheblich an. Um auch in Rheinland-Pfalz den Strom der Flüchtlinge bewältigen zu können, wurde auf dem Gelände des Flughafens Hahn im April 2023 vom Land eine Aufnahmeeinrichtung für 600 Asylsuchende eingerichtet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region