Mahnwache für George Floyd in Kastellaun
Gegen Rassismus protestiert – Mahnwache in Kastellaun
Auf dem Kastellauner Markplatz demonstrierten am Samstagnachmittag anlässlich des Todes des US-Amerikaners George Floyd gemeinsam mit Thomas Zilles (am Transparent rechts) eine Gruppe engagierter Bürger mit einer Mahnwache.
Werner Dupuis

Kastellaun. Wie in vielen anderen Orten in Deutschland, fand auch auf dem Marktplatz in Kastellaun am Samstagnachmittag eine Demonstration gegen Rassismus statt. Auslöser war der Tod des Afroamerikaners George Floyd während eines Polizeieinsatzes am 25. Mai in Minneapolis. Während der Mahnwache verharrten die Teilnehmer für acht Minuten und 46 Sekunden in Schweigen. Solange hatte ein weißer Polizist nach einer Festnahme mit seinem Knie auf den Hals des am Boden liegenden George Floyd gedrückt, der danach an den Folgen starb.

Lesezeit 1 Minute
Wegen der Corona-Pandemie war die Zahl der Teilnehmer auf maximal neun Personen beschränkt. Initiator war Thomas Zilles aus Kastellaun. Die Mahnwache war auch Zeichen der Solidarität mit der afroamerikanischen Community und mit allen Menschen, die durch Rassismus diskriminiert und verletzt werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region