Impfbus macht Station auf dem Simmerner Schlossplatz - Schon eine Stunde vor Beginn warten etliche auf ihren Piks
Für den Piks in den Bus: Hunderte Impfwillige harren in der Kälte aus
Kurz nachdem der Impfbus seine Türen geöffnet hatte, reichte die Warteschlange schon einmal um den ganzen Simmerner Schlossplatz. Foto: Denise Bergfeld
Denise Bergfeld

Simmern. Es ist 9.15 Uhr, das Thermometer zeigt knapp zwei Grad Celsius, die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat bundesweit mit fast 40.000 einen neuen Höchststand erreicht. Rund um den Simmerner Schlossplatz zieht sich eine Menschenkette. Mehr als 100 Menschen stehen dort, dick eingepackt in Winterjacken, die meisten von ihnen mit Mundschutz. Ein älterer Mann legt seinen Arm um seine Frau. Sie friert. Die beiden stehen schon mehr als eine Stunde an, und es dürfte noch eine weitere Stunde dauern, bis sie an der Reihe sind. Aber sie wollen weiter warten, um sich im Impfbus ihre Spritze abzuholen.

Die ersten Impfwilligen hatten sich schon vor 8 Uhr in Simmern eingefunden. Dabei öffnete der Impfbus erst um 9 Uhr seine Türen. Sie kamen aus dem ganzen Kreisgebiet. Die meisten von ihnen für die Auffrischungsimpfung, den „Booster“. Es kamen aber weiterhin auch noch Menschen, um sich ihre erste Impfdosis abzuholen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region