Deutsch-französische Freundschaft zwischen den Hunsrückern und dem Ort in Burgund besteht seit 55 Jahren
Freundschaft gepflegt: Simmern besucht Partnerstadt Migennes
gruppenfoto1
Gruppenbild unter Freunden: Die Teilnehmer aus Simmern erlebten in der französischen Partnerstadt Migennes eine eindrucksvolle Zeit. Im nächsten Jahr folgt dann der Gegenbesuch im Hunsrück. Foto: Robert Schmitz
Robert Schmitz

„Der 4. Mai 1969 war ein sehr sonniger Tag, alle Welt versammelte sich vor dem Rathaus von Migennes und wartete ungeduldig darauf, dass die Partnerschaftsvereinbarung zwischen unseren beiden Städten unterschrieben wird.“ So begann die Rede von Yves Coignée, dem Vorsitzenden des Comité de Jumelage (Partnerschafts-Komitee). Das war vor 55 Jahren, als die Bürgermeister von Migennes und Simmern, Didier Lesseur und Kurt Schöllhammer, die Städtepartnerschaft feierlich begründeten.

Jedes Jahr besuchen sich seither Delegationen beider Städte abwechselnd in Migennes und in Simmern, daneben gab und gibt es verschiedene gegenseitige Besuche bei besonderen Anlässen und Feierlichkeiten, wie auch zwischen Vereinen und die Schulpartnerschaften.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region