Kirchberg – Spiritualität ist in.
Seien es Exerzitien, Meditation, Yoga oder fernöstliche Riten. Das Angebot ist groß. Spiritualität hat aber auch christliche Wurzeln. Diese wieder zu entdecken, dafür sprach sich die Sohrener Pfarrerin Anne Winkler-Nehls aus. Beim Jahresfest der evangelischen Frauenhilfe Hunsrück in der Kirchberger Stadthalle lud sie die Frauen ein, die „Schatztruhe christlicher Spiritualität“ wieder zu entdecken.
„Ich bin überzeugt davon, dass wir in unserer kirchlichen Tradition einiges bieten können“, meinte Pfarrerin Winkler-Nehls vor rund 230 Frauen in Kirchberg. Es gebe ein spirituelles Defizit in der Gesellschaft, und die evangelische Kirche habe diese Dimension lange vernachlässigt, betonte sie.
In Kirchberg verwies sie auf die vielfältigen Möglichkeiten, die es dazu in der Kirche gibt. „Das Zentrum aller spirituellen Regeln ist das Gebet“, so Anne Winkler-Nehls. Denn: „Beten hilft, die Kräfte zu sammeln.“ Ein weiterer Schatz sei die Bibel. „Es erschrickt mich, wenn ich sehe, dass Millionen von Menschen in Deutschland die Bibel gar nicht mehr kennen. Für sie ist die Bibel out. Dabei gibt es hier Antworten auf zentrale Fragen der Menschen nach dem Woher und Wohin“, so die Pfarrerin. Andere spirituelle Angebote seien der Gottesdienst oder das Gesangbuch. „Wir evangelischen Kirchen haben eine große Tradition, im Singen unseren Glauben auszudrücken“, meinte sie.
„Suchen Sie sich etwas, was sie anspricht: in die Natur gehen, bewusst wahrnehmen, auf den Atem achten, zuhören, zur Ruhe kommen und das Wort Jesu meditieren“, lud Anne Winkler-Nehls die Frauen ein, eigene spirituelle Erfahrungen zu machen.
Schon zu Beginn des Jahresfestes, den die Kirchberger Pfarrerin Karin Heß-Stoffel gemeinsam mit Mitglieder des Frauenhilfs-Vorstandes vorbereitet hatte, spielte die Spiritualität eine große Rolle. „Gott hören in der Stille“, so lautete das Thema. Die musikalische Gestaltung hatten die Musikgruppe „Miteinander unterwegs“ unter der Leitung von Ellen Kindling sowie Christel Sinß aus Simmern übernommen.