Abiturjahrgang des Ausonius-Gymnasiums hat seine Zeugnisse erhalten - Jahrgangsbeste für ihre Leistungen ausgezeichnet
Flug „MSS 13-23“ startet in Kirchberg durch – Abitur am Ausonius-Gymnasium
foto_abi2023
34 Abiturientinnen und Abiturienten des Ausonius-Gymnasiums Kirchberg haben ihre Zeugnisse in der Stadthalle Kirchberg erhalten.
Céline Pierru Photography

Gemeinsam mit ihren Gästen haben sich die Abiturientinnen und Abiturienten des Ausonius-Gymnasiums Kirchberg kürzlich auf ihren letzten Flug „MSS 13-23“ von Kirchberg in die weite Welt begeben: Unter dem Motto „ABI lieve I can fly“ folgte nach dem anfänglichen „Boarding“ in der Stadthalle Kirchberg die feierliche Übergabe der Zeugnisse zur bestandenen Reifeprüfung an die 34 erfolgreichen Absolventen.

Für besondere Leistungen wurden die Jahrgangsbesten Anna Altmayer (1,1), Felix Schmittinger (1,5) und Finja Lorscheider (1,7) mit Preisen des Fördervereins der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg geehrt. Lob und Anerkennungen für ihr besonderes persönliches oder soziales Engagement erhielten Samina Imig, Nicola Mähser und Jan Luis Schiffmann. Für besondere Leistungen im Fach Chemie wurden Samina Imig und Felix Schmittinger von der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Der Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Raphael Westermayer. Ihm wurde ebenso der Ehrenpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verliehen.

Den Fachpreis des Verbandes der Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin für hervorragenden Einsatz in dem Fach der Lebenslehre erhielt Anna Altmayer. Ein Mint-EC-Zertifikat für herausragende Leistungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich wurde an Samina Imig verliehen. Der diesjährige Preis des Vereins für deutsche Sprache ging an Finja Lorscheider. Johanna Zirfaß freute sich über den Geschichtspreis des Philologenverbands. Finn Mähringer wurde für seinen langjährigen Einsatz in der Schülervertretung und sein außergewöhnliches soziales Engagement mit dem Ehrenpreis der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig geehrt.

Nach dem formellen Teil und einem kleinen Zwischenstopp am Fingerfoodbüfett starteten die Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Board-Entertainment-Programm erneut durch und nahmen ihre anwesenden Familienangehörigen, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer mit auf einen unterhaltsamen weiteren Flug. Mit einer gelungenen Mischung aus musikalischen, tänzerischen und spielerischen Darbietungen sorgten die Absolventinnen und Absolventen für eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre und führten einen stimmungsvollen Abend erfolgreich zur Landung.

34 junge Menschen haben ihr Abi in der Tasche

Sie haben ihr Reifezeugnis in der Tasche:

Simon Albrecht (Nieder Kostenz), Anna Altmayer (Kirchberg), Aileen Baerbach (Blankenrath), Theo Bauer (Sohren), Lucas Blümling (Kappel), Felix Bonn (Sohren), Luisa Börsch (Reidenhausen), Ole Bräuß (Kirchberg), Maximilian Elz (Peterswald-Löffelscheid), Julian Furk (Büchenbeuren), Hendrik Helsper (Nannhausen), Jule Hübner (Dill), Samina Imig (Ravengiersburg), Vanessa Kutsyn (Heinzenbach), Finja Lorscheider (Biebern), Finn Mähringer (Riesweiler), Nicola Mähser (Peterswald-Löffelscheid), Nele Mazanek (Heinzenbach), Angelina Menzaev (Walhausen), Alissa Mohr (Kappel), Alissa Nick (Rödern), Emily Pudel (Blankenrath), Hannah Roxburgh (Haserich), Marian Saborowski (Schauren), Jan Luis Schiffmann (Kirchberg), Felix Schmittinger (Hahn), Joel Schönfeld (Kirchberg), Marie-Sophie Vogt (Panzweiler), Hannah Weiler (Lötzbeuren), Raphael Westermayer (Gemünden), Angelina Wilhelm (Kirchberg), Leon Wilki (Hesweiler), Maximilian Wolf (Heinzenbach), Johanna Zirfaß (Niedersohren)

Top-News aus der Region