Handwerk Feierlicher Abschluss der Ausbildung in Simmern - Gutes Miteinander und schöne Arbeiten: Feierlicher Abschluss: 20 Gesellen setzen aufs Tischlern
Handwerk Feierlicher Abschluss der Ausbildung in Simmern - Gutes Miteinander und schöne Arbeiten
Mit ihren Gesellenbriefen haben sich die Tischlerlehrlinge im Hunsrück zu viel gefragten Fachkräften entwickelt. Die Berufschancen sind gut: viele Betriebe auch an der Nahe suchen nach Berufsnachwuchs – und tüchtigen Meistern, die Betriebe übernehmen. Foto: Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück Kreishandwerkers
Rhein-Hunsrück. Im Neuen Schloss in Simmern präsentierten 20 junge Tischlergesellen zum Abschluss ihrer Ausbildung, was sie in drei Jahren gelernt haben: Ihre „Gesellenstücke“ zeigten nicht nur, dass sie mit Fantasie und handwerklichem Geschick ein Möbelstück professionell entwerfen, kreativ gestalten und fachlich einwandfrei anfertigen können, sondern dass ihnen der Tischlerberuf auch ausgesprochen Spaß macht.
Lesezeit 2 Minuten
Als Hausherr begrüßte Stadtbürgermeister Andreas Nikolay die jungen Gäste, ihre Eltern, Freunde, Ausbilder und Prüfer. Beeindruckend seien nicht nur die einzigartigen Möbelstücke, welche die jungen Tischler als Teil ihrer Prüfung angefertigt hatten, sondern auch das deutlich gute Miteinander.