Hunsrück
Erntebilanz: Bauern erzielen höhere Preise für Qualität
Ganz schön Staub aufgewirbelt hat die aktuelle Getreideernte. Das lag aber mehr an dem trockenen Spätsommerwetter als an Ertrag, Preisen und der Qualität. Die meisten Landwirte ziehen eine positive Bilanz. Unser Foto entstand in der Gemarkung Neuerkirch.
Werner Dupuis

Hunsrück - Die Landwirte im Hunsrück können mit der Ernte 2012 zufrieden sein. Der starke und lang anhaltende Frost sorgte regional für erhebliche Auswinterungsschäden bei Getreide und Raps. Durch Neueinsaat im Frühjahr konnten die Schäden minimiert werden. Gestiegene Preise auf dem Weltmarkt und gute Qualität kompensieren das Minus und bringen unter dem Strich Mehreinnahmen in die Kassen. Die Erntebilanz trübt neben dem Frost im Frühjahr auch der lang anhaltender Regen im Sommer, der das Reifen des Getreides und der Ölfrucht Raps behinderte und die Ernte um Wochen verzögerte. Es war kein einfaches Jahr für die heimische Landwirtschaft.

Lesezeit 3 Minuten
Hunsrück – Die Landwirte im Hunsrück können mit der Ernte 2012 zufrieden sein. Der starke und lang anhaltende Frost sorgte regional für erhebliche Auswinterungsschäden bei Getreide und Raps. Durch Neueinsaat im Frühjahr konnten die Schäden minimiert werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region