Boppard-Bad Salzig
Eric Betzing möchte Ortsvorsteher in Boppard-Bad Salzig werden: „Es muss allein um die Sache gehen“
Eric Betzing
Eric Betzing
Birgit Schönwälder/BfB. Birgit Schönwälder/BfB

Wenn bei der Kommunalwahl am 9. Juni die Bürger in Rheinland-Pfalz zu den Urnen gehen, dann wählen sie nicht nur viele Räte neu, sondern auch in direkter Wahl ehrenamtliche Bürgermeister und Ortsvorsteher von Gemeinden und Städten. Den Kandidaten geben wir die Möglichkeit, sich in einem Steckbrief kurz zu präsentieren. Für den Inhalt sind sie selbst verantwortlich.

Aktualisiert am 02. Juni 2024 16:27 Uhr

Zu meiner Person

Mein Name ist Eric Betzing, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau zusammen zwei Kinder. Beruflich bin ich seit 2014 bei der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz in Winningen zu Hause, wo ich als Verwaltungsbeamter (FLIR-Operator) die Kamerasysteme im Polizeihubschrauber bediene. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Ortsbeirat von Bad Salzig, bin seit meiner Kindheit Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, bin im Karneval aktiv und in weiteren Bad Salziger Vereinen.

Mein politischer Werdegang

Bürger für Boppard, Ortsbeirat Bad Salzig, Ausschuss für Kindergärten, Jugend, Sport und Schulen, Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz, Initiative #gegenreede2.0

Das sind meine Ziele als Ortsvorsteher

Ich möchte, dass die Parteizugehörigkeit im Ortsbeirat keine Rolle mehr spielt. Es muss und darf einzig und allein um die Sache gehen. Auch möchte ich die Bad Salziger mehr in die Entscheidungsfindung des Ortsbeirates einbinden. Weiterhin muss endlich ein wirksamer Bebauungsplan für das Neubaugebiet „Erweiterung Ellig“ auf den Weg gebracht werden, damit bezahlbares Bauland für junge Familien entstehen kann. Ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist mehr als fällig. Die dort seit Jahren herrschenden, räumlichen Zustände sind für die Frauen und Männer der Feuerwehr mehr als gefährlich. Aber auch die Unterbringung von Material und Fahrzeugen ist nicht zufriedenstellend. Bis zur Buga 2029 gibt es noch einiges zu tun. Auch hier dürfen wir den Anschluss nicht verlieren.

Was wird sich in den kommenden fünf Jahren mit mir als Ortsvorsteher verändern?

Der Ortsbeirat wird noch transparenter und näher an den Bürgern sein. Diese sollen und müssen bei den Entscheidungen mehr mit eingebunden und angehört werden. Die Kommunikation zwischen Ortsbeirat und Verwaltung wird noch besser/einfacher, wodurch wir Projekte schneller und zielführender umsetzen können und abschließen werden. Kostenloses Wlan auf allen öffentlichen Plätzen muss auch endlich in Bad Salzig Einzug erhalten.

Das sind meine Ecken und Kanten

Nicht immer alles selbst machen wollen. Delegieren

Das ist mein politisches Motto

Nur gemeinsam schaffen wir alles...

Alle Angaben stammen vom Kandidaten.