Hunsrück
Ehrenamt: "Wir helfen" strickt und häkelt, was das Zeug hält
Etliche Kilos an Stoff und Wolle wurden bereits an die Gruppe gespendet. Dafür wollen die Strickerinnen einmal Danke sagen.
Wir helfen

Hunsrück. Zweimal im Jahr trifft sich der „harte Kern“ der Gruppe „Wir helfen“ reihum irgendwo in Deutschland, um gemeinsam zu stricken und zu häkeln, was das Zeug hält. Diese Handarbeit machen sie allerdings nicht für sich, sondern für die Allerkleinsten. Denn die Frauen aus ganz Deutschland stellen kleine Söckchen, Decken, Tierchen, Puksäcke, Abdeckungen für Inkubatoren (Brutkästen) und kleine Bettchen her für Frühchen und sogenannte Sternenkinder.

Lesezeit 1 Minute
Sternenkinder, das sind die Frühchen, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Die können von ihren Eltern in den liebevoll hergestellten Bettchen und Decken beerdigt werden. Mehr als 170 Kliniken beliefert die Gruppe mittlerweile. „Im Jahr verbrauchen wir ungefähr 280 Kilo Wolle und 30 Kilo Stoff“, erzählt Friederike Heise aus Dickenschied, die zu den Gründerinnen der Gruppe gehört.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region