Mittelrhein
Deutsche Bahn: Flüsterbremse geht bald in Serie
Täglich rattern bis zu 500 Züge durch das Rheintal. Alte Güterwaggons machen viel Lärm. Das soll sich durch leisere Bremsen ändern.
Thomas Torkler

Mittelrhein - Zug um Zug will die Deutsche Bahn ihre 60.000 Güterwaggons mit Flüsterbremsen ausrüsten – und so das lärmgeplagte Mittelrheintal entlasten. Ines Jahnel, die Lärmschutzbeauftragte der Deutschen Bahn, rechnet fest damit, dass die sogenannte Low-Low-Bremssohle (LL-Sohle) bereits in zwei Monaten europaweit zugelassen wird – und in diesem Zuge auch in Serie geht. „Dann kann endlich losgelegt werden", betonte Jahnel am Mittwochabend in Oberwesel bei der Podiumsdiskussion „Schienenlärm im Mittelrheintal".

Lesezeit 3 Minuten
Mittelrhein – Zug um Zug will die Deutsche Bahn ihre 60.000 Güterwaggons mit Flüsterbremsen ausrüsten – und so das lärmgeplagte Mittelrheintal entlasten. Ines Jahnel, die Lärmschutzbeauftragte der Deutschen Bahn, rechnet fest damit, dass die sogenannte Low-Low-Bremssohle (LL-Sohle) bereits in zwei Monaten europaweit zugelassen wird – und in diesem Zuge auch in Serie geht.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Hunsrück-Zeitung

Top-News aus der Region