Der Attac-Projektchor stimmte zur Kundgebung gegen rechts eine ganze Reihe an teils eigens (um-)geschriebenen Liedern an. Die rund 150 Teilnehmer sangen gern und laut mit, zum Beispiel bei "Bella Ciao", "Zusammenstehen", "Die Gedanken sind frei" und "Wehrt euch, leistet Widerstand". Auch Bertolt Brechts "Und weil der Mensch ein Mensch ist" war im Repertoire. Philipp Lauer
Ein breites Bündnis hat auf dem Schloßplatz in Simmern am Samstag, 23. August, für Demokratie und Vielfalt demonstriert und wesentlich mehr Menschen mobilisiert als der AfD-Infostand, zu dem der Bundestagsabgeordnete Jörg Zirwes eingeladen hatte.
Lesezeit 3 Minuten
Am Schloßplatz malen Kinder mit Straßenkreide und pusten Seifenblasen, es gibt Musik zum Mitsingen, Redebeiträge, Austausch, bunte Fahnen und Transparente, Informationsangebote sowie Kaffee und Kuchen am „Demokra-Tisch“: Rund 150 Menschen ganz verschiedenen Alters haben sich am Samstagmittag an einer Kundgebung für Demokratie und Vielfalt und gegen rechts beteiligt, um ihre Haltung zu zeigen und ein Zeichen zu setzen.