Gute Nachricht für Autofahrer
Das Warten auf Sanierung der L205 hat bald ein Ende
Seit 30 Jahren wird der komplette Sanierung der maroden L 205 gefordert. Im kommenden Jahr 2026 soll der Ausbau des Teilstücks zwischen Beltheim und dem "Wechsel" erfolgen.
Dupuis Werner. Werner Dupuis

„Loch an Loch, wie lange noch“, fragt seit Jahren die Bürgerinitiative BaLd 205 und fordert die Sanierung der maroden Landesstraße zwischen Beltheim und Dommershausen. Nun gibt es Neuigkeiten vom LBM dazu.

Lesezeit 1 Minute

Das Warten auf die Sanierung der maroden Landesstraße 205 zwischen Beltheim und Dorweiler hat bald ein Ende. Der Beltheimer Bürgermeister Uwe Hammes hat kürzlich vom Landesbetrieb Mobilität die lang ersehnte Nachricht erhalten, dass der Abschnitt der L205 zwischen Beltheim und dem Straßenknotenpunkt “Wechsel“ endlich saniert wird. Darüber informierte Hammes am Rande der Sitzung des Verbandsgemeinderates in Kastellaun.

Seit gut 30 Jahren existiert die Forderung der Gemeinden Beltheim und Dommershausen, unterstützt von Kommunalpolitikern, heimischen Unternehmen und einer Bürgerinitiative, die viel befahrene und völlig marode Straße und wichtige Verbindung zur Mosel zu erneuern. Zurzeit wird das Teilstück der L205 von Dorweiler nach Dommershausen ausgebaut. Die Bauarbeiten zwischen Beltheim und dem „Wechsel“ sollen 2026 beginnen. Die Ortsdurchfahrt in Beltheim mit der Schaffung von barrierefreien Übergängen soll 2027 folgen.

Top-News aus der Region