Kisselbach
Das Stromnetz der Zukunft entsteht in Kisselbach

Intelligente Stromzähler, wie hier in der Spedition Herbert Susenburger in Kisselbach, sollen dabei helfen, die unterschiedlichen Belastungen der Stromnetze durch die erneuerbaren Energien auszugleichen. Foto: Werner Dupuis

Kisselbach. Mit den erneuerbaren Energien ist das so eine Sache: Mal scheint die Sonne, mal nicht. Mal bläst der Wind, dann wieder nicht. Wie viel Strom über Windräder und Fotovoltaikanlagen ins Netz eingespeist wird, schwankt daher stark. Darauf sind die Kapazitäten der örtlichen Leitungen nicht ausgerichtet. Ein intelligentes Stromnetz soll das Problem lösen: In der kleinen Hunsrückgemeinde Kisselbach wird die Energieversorgungstechnik der Zukunft jetzt getestet.

Von unserer Redakteurin Martina Koch Kisselbach ist damit neben Wincheringen an der Mosel und Wertachau in Bayern eine von drei Pilotgemeinden in Deutschland. Am Freitag installierten Mitarbeiter des Verteilnetzbetreibers Westnetz in der Spedition Herbert Susenburger die letzte von insgesamt 130 Kommunikationsboxen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region