Themenabend bei den Heimat Europa Filmfestspielen: Ex-Leiter des "ZDF heute journal" auf dem Fruchtmarkt
Claus Kleber diskutiert in Simmern: Es geht um Klimawandel
Claus Kleber, bekannt vom „ZDF heute journal“, moderiert in Simmern eine Diskussion bei den Filmfestspielen. Foto: ZDF/Klaus Weddig
Klaus Weddig

Ein Themenabend am Donnerstag, 24. August, befasst sich bei den Heimat Europa Filmfestspielen mit den Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels. Zum Auftakt dokumentiert der außergewöhnliche Dokumentarfilm „Vergiss Meyn nicht“ den Kampf der Aktivisten im Hambacher Forst, die mit ihren Baumhäusern die Rodung des Waldes verhindern wollten.

Claus Kleber, bekannt vom „ZDF heute journal“, moderiert in Simmern eine Diskussion bei den Filmfestspielen. Foto: ZDF/Klaus Weddig
Klaus Weddig

Gedreht wurde das Material des Dokumentarfilms in schwindelerregender Höhe mit der 360-Grad-Helmkamera des Filmstudenten Steffen Meyn, der zwei Jahre lang den Kampf der Protestierenden festhielt. Seine waghalsige Dreharbeit kostete ihn schließlich das Leben. Er stürzte 2018 aus großer Höhe ab und kam dabei ums Leben. Schließlich wurde der Wald trotz aller Proteste geräumt.Kommilitonen und Freunde von Steffen Meyn führten sein Werk fort und kombinierten sein Filmmaterial mit Interviews der Aktivisten. Auf diese Weise entstand ein vielschichtiger, nachdenklicher und sehr berührender Dokumentarfilm, der das Langfilmdebüt der drei Filmemacher Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff bildet. Die drei stehen für ein Filmgespräch zur Verfügung.

Im Anschluss an die Dokumentation erwartet die Besucher eine Diskussionsrunde mit Claus Kleber. Der langjährige Leiter und Moderator des „ZDF heute journal“ wird mit Experten und Filmschaffenden zum Leitthema „Kino – Klima – Heimat – Zukunft“ diskutieren. Das Publikum ist ebenfalls eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Abschließend wird der Dokumentarfilm „Plastic Fantastic“ von Isa Willinger gezeigt. Die Filmemacherin deckt auf, wie die milliardenschwere Kunststoffindustrie ihre Produktion im Verborgenen immer weiter hochfährt, während kleinste Plastikteilchen durch das Trinkwasser bis in die menschlichen Zellen gelangen, mit kaum absehbaren Folgen. Doch der Film zeigt auch mögliche Lösungsansätze auf.

Der Auftritt von Claus Kleber samt Diskussion ist zwar als Freiluftveranstaltung vorgesehen, doch im Pro-Winzkino ist man vorbereitet, sollten die Wetterprognosen gegen einen Open-Air-Abend sprechen. In dem Fall bestehe jederzeit die Möglichkeit, ins Kino auszuweichen.

Das gilt übrigens auch für die weiteren Termine rund ums Finale der Heimat Europa Filmfestspiele. Ob eine Festspielveranstaltung möglicherweise vom Fruchtmarkt verlegt werden muss, wird allerdings kurzfristig entschieden, wenn sich die Wettervorhersagen konkretisiert haben. Es bestehen jederzeit Alternativen, über die kurzfristig entschieden wird. Ausfallen werde aber keine Veranstaltung, heißt es vonseiten des Pro-Winzkinos.

Top-News aus der Region