Verlegung der Glasfaserkabel beginnt in Thörlingen - Bund und Land fördern 90 Prozent der 11,2 Millionen Euro Baukosten
Breitbandausbau im Kreis ist gestartet
Start für den Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis: Zum Spatenstich kamen Innenstaatssekretär Randolf Stich (5. von links), heimische Bundestags- und Landtagsabgeordnete, VG-Bürgermeister sowie die Vertreter des Projektträgers Atene KOM und innogy nach Thörlingen. Foto: Thomas Torkler
Thomas Torkler

Thörlingen. Die hohen Gäste fröstelte es bei eisigem Wind auf der Höhe bei Thörlingen, obwohl es ihnen innerlich warm ums Herz war angesichts des Startschusses zum Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis. Landrat Marlon Bröhr begrüßte Innenstaatssekretär Randolf Stich, der den Ausbau des Breitbandnetzes als „Gemeinschaftsprojekt wie kein zweites“ bezeichnete. Nur mit großen Ausbaugebieten könne man sicherstellen, dass Regionen wie der Rhein-Hunsrück-Kreis flächendeckend ausgebaut werden könnten.

Aktualisiert am 18. Dezember 2018 16:43 Uhr
Und weil die Zuständigkeit für den Ausbau auf den Kreis übertragen wurde, gesellten sich neben dem Landrat auch hauptamtliche Bürgermeister sowie die heimischen Bundestags- und Landtagsabgeordneten hinzu. 763 unterversorgte Haushalte, etwa 168 Unternehmen und 37 Schulen werden zukunftsfähig versorgt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten