Der Bopparder Heimatkundler Jürgen Johann hat für sein neustes Werk in Fotoalben der Jahre 1860 bis 1920 geblättert
Bilder künden vom Charme der alten Zeit: Jürgen Johann blätterte in Bopparder Fotoalben
Aus dem Bahnhof Boppard (Foto aus dem Jahr 1905) wurde der Hauptbahnhof Boppard. Betreten der abgesperrten Bahnsteige war nur nach dem Erwerb einer Bahnsteigkarte möglich. Der Säuerlingsturm (hinten links) war noch am alten Standort, heute steht er auf der rechten Seite hinter dem Bahnhof.
Sammlung Johann

Boppard. Der Heimatkundler Jürgen Johann hat sich in seiner neuesten Veröffentlichung mit dem vielsagenden Titel „Boppard in alter Zeit ... in Fotoalben der Jahre 1860 bis 1920 geblättert“ historischen Fotoaufnahmen gewidmet. Neben einigen professionellen Aufnahmen von Fotografen wurde zahlreiches Bildmaterial von vornehmlich betuchten „Hobbyknipsern“ zusammengetragen, die Motive von Familien, das allgemeine Stadtbild oder historische Momente von hoher Bedeutung zur Erinnerung festhielten.

Ursprünglich sollte das Fotoerinnerungsbuch mit seinen 148 Seiten in der Vorweihnachtszeit erscheinen. Die Papierknappheit im Herbst führte aber letztendlich dazu, dass das Buch zum Weihnachtsgeschäft nicht pünktlich fertig wurde, sondern erst zum Jahreswechsel in den Verkauf gelangen konnte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region