Zwei Monate setzen sich Christen mit Religion auseinander
Ausstellung in Liebfrauen zeigt: „So geht katholisch“
Orte, Symbole und Rituale, die der Kirchenraum und der katholische Glauben bieten, sind Thema einer Ausstellung, die für zwei Monate in der Liebfrauenkirche in Oberwesel zu erleben ist. Foto: Hermann J. Bappert
Hermann J. Bappert

Oberwesel. Ein Besuch der Liebfrauenkirche Oberwesel lohnt sich in diesen Tagen besonders, denn dort können nicht nur die vielen schönen Altäre, Wandbilder und Gemälde besichtigt werden, man findet Ruhe und kann Einkehr halten, bewusst die Schätze des christlichen Glaubens erfahren. „Weiß ich eigentlich, was katholisch ist?“ Diese Frage stellt sich das Organisationsteam vom Besucherdienst der Liebfrauenkirche Oberwesel. Für zwei Monate, März und April, wurde eine Ausstellung organisiert, um eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Heute geht es vielen so: Man besucht die Kirche, die man schon viele Male betreten hat – nichts Neues mehr. Man feiert den Gottesdienst, wie man ihn schon viele Male mitgefeiert hat – nichts Neues mehr. Es schleicht sich Routine ein, Gedankenlosigkeit, schlimmstenfalls Langeweile.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region