Orchester gegründet
Auftritte in Brasilien geplant – Zu Jubiläum der Auswanderung eigens Orchester im Hunsrück gegründet
processed-fb62831b-fb6b-4cf3-9f24-c17d6449d3a7
Das Orchester probt fleißig für ihre Auftritte in Brasilien. Foto: Lisa Dillig
Lisa Dillig

Hunsrück. Bereits an den Jubiläumsfeiern „150 Jahre Hunsrücker Einwanderung nach Brasilien“ im Jahr 1974 nahm ein Blasorchester aus dem Hunsrück teil, mit Auftritten in Südbrasilien. Dieser Tradition folgend wurde nun das Hunsrücker Blasorchester gegründet, um die Feiern zum Jubiläum „200 Jahre Auswanderung nach Brasilien“ in Rio Grande do Sul musikalisch zu begleiten.

Lesezeit 1 Minute

Hierzu plant das Orchester eine Konzertreise vom 4. bis zum 19. Oktober. 26 Musiker aus verschiedenen Hunsrücker Musikvereinen proben regelmäßig, um das circa 40 Stücke umfassende Repertoire zu bewältigen. Das Orchester wird dirigiert von Joongheon Yoon, der bereits im vergangenen Jahr die Reise eines Projektorchesters in seine südkoreanische Heimat musikalisch leitete. Das Orchester wird vor allem in Santa Cruz do Sul und Igrejinha (Partnerstadt von Simmern) gastieren und unter anderem bei den Oktoberfesten auftreten. Dementsprechend ist die musikalische Ausrichtung eher volkstümlich. Polkas und Märsche werden zu hören sein, daneben Walzer, Schlager und auch die beiden Nationalhymnen.

Im Vorfeld sind Auftritte des Orchesters im Hunsrück vorgesehen: Am Samstag, 27. Juli, 17.30 bis 20 Uhr, bei der Fahrradsternfahrt nach Simmern (mit Videoschaltung nach Igrejinha), am Samstag, 31. August, 17 Uhr, beim Hoffest des Hotels Weber in Kirchberg, am Freitag, 30. August, 19 bis 20.30 Uhr, auf der Kirmes in Sabershausen und am Dienstag, 3. September, 19 bis 20.30 Uhr auf dem Nunkircher Markt in Sagenroth. Im Anschluss an die letzten beiden Auftritte spielt jeweils das brasilianische Orchester La Montanara. red

Top-News aus der Region