Schneekanonenlaufen seit Tagenauf Hochtouren
Auf geht's zum Erbeskopf: Skisaison soll am Freitag starten
Bei frostigen Temperaturen laufen die vier Schneekanonen am Erbeskopf derzeit ohne Unterlass. Am Freitag soll die Saison eröffnet werden. Foto: R. Drumm
Reiner Drumm

Hilscheid. Werfen Wintersportfreunde derzeit einen Blick auf die Webcam am Erbeskopf, schlagen ihre Herzen höher. Denn die Piste 1 am höchsten Berg von Rheinland-Pfalz ist schon durchgängig weiß. „Manche fragen sich schon, warum die Lifte noch nicht laufen“, sagt Klaus Hepp, Leiter des Wintersportzentrums Erbeskopf. Aber so weit sei es noch nicht. Teilweise habe man erst einige Zentimeter Schneeauflage. Und das sei zu wenig. Und: Der Boden ist noch immer nicht ausreichend „durchgefroren“, um die Last der befestigten Skipiste später halten zu können: „Ein, zwei kalte Nächte brauchen wir noch“, sagte Hepp.

Kunstschnee aus vollen Rohren

Dennoch hat der „Schneekönig“, wie der Horbrucher Ortsbürgermeister häufig scherzhaft genannt wird, gute Nachrichten für die Wintersportfreunde. Am Freitag soll es nämlich losgehen mit dem Liftbetrieb. Das ist vor allem dem technischen Schnee zu verdanken.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region