Bell
Am 24. wird das letzte Türchen in Bell geöffnet – Größter Adventskalender der Region
Der Adventskalender in Bell zählt zu den größten landesweit.
Werner Dupuis

Bell. Am Heilgen Abend ist es endlich so weit. Dann werden alle 24 Türchen des riesigen Beller Adventskalenders in der Fensterfront des Gemeindehauses geöffnet sein.

Lesezeit 1 Minute

Über 30 Quadratmeter groß, zählt er zu den größten Adventskalendern landesweit.

Die Idee dazu hatte Frank Müller während der Vorbereitung zum 800. Geburtstag des Dorfes, der 2020 gefeiert wird. Unter der künstlerischen Leitung von Herbert Krug klebten viele kleine und große Helfer der Adventsbastelgruppe aus farbigen Transparentpapier das Bild mit dem Stall von Bethlehem, dem Jesuskind, Maria und Josef, samt den Hirten, Ochs und Esel, den Heiligen drei Königen und zwei Engeln auf 24 Plexiglasscheiben.

Die Jahreszahl zum Jubiläum und das Wappen von Bell sind im Giebel verewigt. Feierlich wurde jeden Abend seit dem 1. Advent ein Türchen geöffnet.

Am Heiligen Abend wird nicht anders verfahren. Nach dem Gottesdienst gehen alle gemeinsam von der Kirche zum Gemeindehaus, um gegen 18 Uhr das letzte Türchen zu öffnen.

Ihren 800. Geburtstag feiern die Beller ein ganzes Jahr lang. Bis zum Dezember 2020 sind eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant. Die große Geburtstagsparty wird am Wochenende am 2. und 3. Mai 2020 über die Bühne gehen. wd

Top-News aus der Region