Eigentümerin und an Renovierung beteiligte Handwerker erhalten "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege": Altes Haus in Bacharach wird ausgezeichnet
Eigentümerin und an Renovierung beteiligte Handwerker erhalten "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege"
Altes Haus in Bacharach wird ausgezeichnet
Werner Dupuis
Bacharach/Mainz. Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ wurden Ende Dezember sechs Denkmaleigentümer und 41 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhielt das „Alte Haus“ in Bacharach mit seiner Eigentümerin Irina Weber, dem Architekten Hubertus Jäckel (jäckel architekten, Oberwesel) und mit den Unternehmen und Handwerkern Michael Dausner (Maurer und Betonbauer, Oberdiebach/Rheindiebach), Holzbau Schink GmbH (Zimmerer, Niederburg), Punstein Bedachungen GmbH (Dachdecker, Oberwesel) und Maler Kleid Farbe & Co. GmbH (Maler und Lackierer, Kirchberg).
Das bis in das Jahr 1392 zurückgehende Alte Haus in Bacharach hat bereits Victor Hugo beschrieben. Die über die Jahrhunderte entstandenen Ergänzungen und Umbauten in ihrem Zeugniswert zu erhalten und zu pflegen, ist Reni Weber eine selbstverständliche Aufgabe und Pflicht.