Pfarrer-Kurt-Velten-Altenpflegeheim will Facheinrichtung für Demenz werden
Altenpflegeheim in Sohren: Konzeptmäßig auf Biografien zurückgreifen
Zur Unterstützung bei der Schulung der Mitarbeitenden für das Konzept für Demenzkranke erhielt das Pfarrer-Kurt-Velten-Altenheim in Sohren eine Förderung von 17.500 Euro von der Stiftung Diakonie Hunsrück.
Werner Dupuis

Das Pfarrer-Kurt-Velten-Altenpflegeheim in Sohren hat große Pläne: Ein Wohnbereich der Einrichtung der Seniorenhilfe der Stiftung Kreuznacher Diakonie mit insgesamt 18 Pflegeplätzen wird ein „Böhm-Bereich“. Wie die Diakonie in einem Presstext erklärt, stelle das Pflegemodell nach Professor Erwin Böhm die Biografie von Menschen im Alter in den Vordergrund.

Lesezeit 3 Minuten
Wenn Menschen mit demenziellen Veränderungen in ein Altenheim kommen, reagieren sie oft stark auf die ungewohnte Umgebung: Sie sind unsicher, fühlen sich überfordert, kommen nur schwer mit der neuen Situation zurecht. Um sie aufzufangen, hat der Wiener Pflegewissenschaftler Erwin Böhm eine These aufgestellt: Menschen greifen mit zunehmendem Alter auf Strategien zur Bewältigung des Lebens zurück, die sie sich in den ersten 25 bis 30 Lebensjahren ...

Top-News aus der Region