In der Schaltzentrale der Feuerwehr in Simmern wird der Einsatz innerhalb der Verbandsgemeinde koordiniert. Für die Erstalarmierung ist seit 1. Januar 2007 die Rettungsleitstelle Bad Kreuznach zuständig. Werner Dupuis
Rhein-Hunsrück - 81 Sirenen heulen kreisweit jeden ersten Samstag im Monat zur Mittagszeit. Dann ist Probealarm. Ausgelöst wird er wie auch der echte Alarm per Funk von der Rettungsleitstelle Bad Kreuznach. Zwischen 12 und 13 Uhr senden die öffentlichen Feuermelder ihren lautstarken Warnton. Diese Zeitspanne ist zwischen den zuständigen Stellen im Kreis und der Rettungsleitstelle, die für die Kreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück zuständig ist, fest vereinbart.
Lesezeit 2 Minuten
Rhein-Hunsrück – 81 Sirenen heulen kreisweit jeden ersten Samstag im Monat zur Mittagszeit. Dann ist Probealarm. Ausgelöst wird er wie auch der echte Alarm per Funk von der Rettungsleitstelle Bad Kreuznach. Zwischen 12 und 13 Uhr senden die öffentlichen Feuermelder ihren lautstarken Warnton.