Hunsrückbahn Zwei Tunnel auf Steilstrecke müssen dringend saniert werden - Busse sind kein Ersatz für den Fremdenverkehr: 14 Wochen Zwangspause für Tourismus-Attraktion
Hunsrückbahn Zwei Tunnel auf Steilstrecke müssen dringend saniert werden - Busse sind kein Ersatz für den Fremdenverkehr
Die mehr als 100 Jahre alten Tunnel Kalmut und Talberg (Foto) werden in 14 Wochen saniert, ebenso die Ein- und Ausfahrtbereiche der Bauwerke, die mit Stützmauern ausgestattet sind.
DB Netz AG
Boppard. Die Hunsrückbahn, die auf der Steilstrecke zwischen Boppard und Emmelshausen verkehrt, wird im kommenden Jahr 14 Wochen lang pausieren. Vom 20. August bis zum 26. November 2018 sollen der Kalmut- (124 Meter Länge) und der Talbergtunnel (144 Meter) saniert werden.
Fünf Tunnel und sieben Brücken entstanden beim Bau der Hunsrückbahn vor mehr als 100 Jahren, die beiden ersten Tunnel in Fahrtrichtung Emmelshausen werden nun umfangreich saniert. Bereits im Jahr 2008 hatte die Deutsche Bahn aufwendig in die Hunsrückbahnstrecke investiert.