Klimawandel: Initiative Soonwald hat Versuchsflächen "adoptiert" : Welcher Baum hält dem Klimawandel stand: Im Soonwald auf der Suche nach dem Wald von morgen
Klimawandel: Initiative Soonwald hat Versuchsflächen "adoptiert"
Welcher Baum hält dem Klimawandel stand: Im Soonwald auf der Suche nach dem Wald von morgen
Die Arbeit geht den Mitgliedern der Initiative Soonwald auf ihren Versuchsflächen nicht aus. Monika Kirschner-Ludwig
Die Initiative Soonwald betreut mehrere Versuchsflächen, um zu sehen, welche Bäume dem Klimawandel gewachsen sind. Vor vier Jahren wurde die erste Partnerschaftsfläche im Soonwald bepflanzt, sie ist nun auf vier Hektar angewachsen. Außerdem sind zwei weitere Flächen dazu gekommen.
Lesezeit 3 Minuten
„Niemand kann genau vorhersagen, wie sich die Temperaturen und der Niederschlag in unserer Heimat entwickeln werden. Doch sehr wahrscheinlich wird es wärmer, das Grundwasser noch knapper und Extremwetterereignisse nehmen zu. In dieser Situation fragt sich die Initiative Soonwald, wie sie dazu beitragen kann, den Soonwald, das Herzstück der Hunsrück-Landschaft, zukunftsfest zu machen.