Solarzoff im Kirner Land
Was den Krach um die Energieanlagen befeuert
Der Solarpark Itzbacher Höhe mit seinem nördlichen Teil: Hier soll ein Umspannwerk sowie ein Batteriespeicher entstehen. Das Umspannwerk ist der Rohbau, der hier schon zu sehen ist.
Robert Neuber

Der Streit um den Solarpark über Hochstetten-Dhaun hat nicht nur lokale Hintergründe, er resultiert aus tiefgreifenden Überzeugungen und macht übergeordnete administrative Probleme deutlich.

Lesezeit 4 Minuten
Das Debakel rund um den Solarpark auf der sogenannten „Itzbacher Höhe“ zwischen St. Johannisberg und Oberhausen bei Kirn ist beileibe kein lokales Phänomen. Es hat – übrigens genauso wie der abgelehnte Solarpark bei Königsau oder die Ablehnung in Schwarzerden – deutliche Signalwirkung, was die regionale Planung der Solar- und Windkraftanlagen betrifft.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region