Engagierte Bürger wollten Naturfreundehaus erhalten - Bauaufsicht ignorierte Bemühungen
War Abriss wirklich nötig? Bürger wollten Kreuznacher Naturfreundehaus erhalten
Der Bagger reißt das Naturfreundehaus nieder. Das erscheint seltsam eilig, nachdem eine Gruppe Kreuznacher Bürger Ideen für eine Nachnutzung entwickelt hatten. Foto: Josef Nürnberg
Josef Nürnberg

Bad Kreuznach. Dass die Kreisstadt mit ihrer historischen Bausubstanz nicht immer pfleglich umgeht, ist kein Geheimnis. Nun ist das Naturfreundehaus am Lohrer Köpfchen in Bad Kreuznach, das zurzeit abgerissen wird, wahrlich kein historisches Bauwerk. Gleichwohl ist das Haus aus den 1950er-Jahren ein Haus mit Geschichte. Eine Gruppe um Sybille Kunkler aus Bad Kreuznach wollte es erwerben und einer sinnvollen Nutzung zuführen. Doch die Bauverwaltung winkte ab.

Lesezeit 3 Minuten
Eine Nachnutzung sei nicht möglich. Man zahlt jetzt lieber 39.000 Euro für den Abriss, da von dem seit 2012 leerstehenden Gebäude eine Gefahr ausgehen soll. „Mein Ärger bezieht sich darauf, dass der Auftrag zum Abriss zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch nicht vergeben war.

Ressort und Schlagwörter

Oeffentlicher Anzeiger

Top-News aus der Region