Der Sponheimer Oliver Neurohr hat im Sommer 2012 das 300 Jahre alte Anwesen im Westen Weinsheims übernommen
Vor sieben Jahren hat Oliver Neurohr sie ersteigert: Weinsheims Ackvas Mühle fordert immer vollen Einsatz
Oliver Neurohr vor dem Wohnhaus des Mühlenareals. Im Sommer 2012 hat er das Anwesen mit 8,4 Hektar großem Außenareal übernommen und seither Tausende Stunden vor allem in das Gelände gesteckt. Immer an seiner Seite: Partnerin Jasmin Thiele und einige treue Helfer. Fotos: Stefan Munzlinger / Privat
Stefan Munzlinger

Weinsheim/Sponheim. Ackvas Mühle am westlichen Ortsrand Weinsheims: Das 1700 Quadratmeter große und 300 Jahre alte Anwesen mit 84.000 Quadratmetern Feld- und Wiesenland drum herum birgt zwar jede Menge faszinierende Lokalgeschichte, aber eben auch jede Menge zeit- und kraftraubende Arbeit. Für Eigentümer Oliver Neurohr (52), selbstständiger Elektromeister mit Betrieb an Sponheims Trithemiusstraße, bedeutet sie seit Sommer 2012, dem Jahr als er sie für 200.000 Euro ersteigerte, reichlich Einsatz.

Tausende Stunden im Einsatz

Tausende Stunden des Aufräumens und Entmüllens, der Grün- und Landschaftsarbeiten haben Neurohr und seine Partnerin Jasmin Thiele (41), unterstützt von fleißigen Helfern, hinter sich. Bei Festen ist meist auch sein Vater Erich (78) mit von der Partie.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region