Seit mehr als zehn Jahren organisieren und bewirtschaften die Lions Clubs Bad Kreuznach und Rhein-Nahe gemeinsam einen Stand beim traditionellen Bad Kreuznacher Fischerstechen. Der Erlös wird regelmäßig für einen guten Zweck gespendet, wie der Lions Club Bad Kreuznach mitteilt.
Dieses Jahr fiel die Wahl der Lions auf das Projekthaus KH, eine seit 2014 stetig wachsende Jugendhilfeeinrichtung, die zum einen offene Jugendarbeit im Projekthaus-Café gestaltet, sich aber auch in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unterschiedlichsten sozialen, erzieherischen und psychologischen Problemlagen kümmert. Dabei geht es beispielsweise um betreutes Wohnen für junge Erwachsene, Stärkung des Selbstbewusstseins durch spezifische Sportangebote, soziale Trainingskurse, Erziehungshilfe oder Nachhilfe bei schulischen Problemen.

Die Lions Clubs sind froh, dieses wertvolle Angebot der Jugendhilfe unterstützen zu können. Konkret konnte der gemeinnützige Verein Projekthaus KH mit der Spende der Lions eine junge Poitou-Eselin anschaffen. Die seltene, aus Frankreich stammende Großeselrasse eigne sich wegen ihrer Sanftmütigkeit besonders für die Tiertherapie. Tiergestützte Pädagogik und Reittherapie kommen beispielsweise bei Kindern und Jugendlichen mit motorischen Problemen, aber auch bei seelischen Nöten und Verhaltensauffälligkeiten zum Einsatz. Bei der Spendenübergabe kurz vor Weihnachten hat Therapie-Eselin Molly die Herzen der anwesenden Lions jedenfalls sofort erobert.