Die Porsche-Straße wurde bereits umbenannt, die Kaiser-Wilhelm-Straße im Bad Kreuznacher Kurgebiet könnte die nächste sein: Straßennamen in Bad Kreuznach auf dem Prüfstand: Muss der Kaiser ins Exil?
Die Porsche-Straße wurde bereits umbenannt, die Kaiser-Wilhelm-Straße im Bad Kreuznacher Kurgebiet könnte die nächste sein
Straßennamen in Bad Kreuznach auf dem Prüfstand: Muss der Kaiser ins Exil?
Sind auch die Tage der Kaiser-Wilhelm-Straße im Bad Kreuznacher Kurgebiet gezählt? Anders als bei der baldigen Porsche-Straße wären hier sehr viele Anwohner betroffen. Auch nach der Porsche-Entscheidung geht die Diskussion in den Gremien und in der Öffentlichkeit geht weiter. Foto: Marian Ristow Ristow Marian. Marian Ristow
Wie geht Bad Kreuznach mit seinen Straßen um, deren Namenspaten mittlerweile einen zweifelhaften Ruf genießen? Darüber diskutiert man schon seit Längerem in verschiedenen Gremien, und nun gibt es auch eine erste Entscheidung, der wohl noch weitere folgen werden.
Weil der Stadtrat es am vergangenen Donnerstag so entschieden hat, heißt die Ferdinand-Porsche-Straße (eine Verbindungsstraße zwischen Schwabenheimer Weg und Bosenheimer Straße) nun nur noch Porsche-Straße. Der Rat folgte mit minimaler Mehrheit von gerade mal einer Stimme dem Antrag von Faire-Liste-Mann Gerhard Merkelbach, der sich bereits im Vorfeld mehrfach zu diesem Thema geäußert hatte.