Kreis Bad Kreuznach
Straßen im Kreis Bad Kreuznach werden nicht geräumt: KRN stellt Busverkehr ein
In Kirn entsandte der Bauhof alles, was Räder hat. Es schneite heftig.
Sebastian Schmitt

Der Schneefall am Montag, 4. Dezember, legte in Stadt und Kreis den gesamten Busbetrieb samt Schülerverkehr in Stadt und Kreis Bad Kreuznach und im Raum Mainz-Bingen lahm. Auf den KRN-Linien fuhr aufgrund des starken Schneefalls kein Bus mehr.

Lesezeit 1 Minute

In Kirn entsandte der Bauhof alles, was Räder hat. Es schneite heftig.
Sebastian Schmitt

Das gilt auch für die von den Subunternehmen gefahrenen Linien“, schreibt der Kreis am Montagnachmittag. Da der Landesbetrieb Mobilität, sprich die Straßenmeistereien, streikten, würden Bundes-, Landes- und Kreisstraßen nicht geräumt – ein sicherer Busverkehr könne nicht gewährleistet werden. Für zahllose Eltern bedeutete das, ihre Kinder in den Schulen abholen zu müssen – ebenfalls auf ungeräumten Straßen. Einige Busse waren bereits unterwegs, ehe sie von der KRN aufgefordert wurden, aus Sicherheitsgründen stehen zu bleiben. Die Kinder blieben in den Bussen, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden; zuvor hatte die KRN die Schulen über die Standorte informiert.

Da sich der LBM Bad Kreuznach am Streik beteiligte, wie die Landeszentrale in Koblenz am Montag auf Nachfrage des „Oeffentlichen“ bestätigte, wurde ein Notbetrieb eingerichtet. Bei einer durchschnittlichen Straßenmeisterei seien regulär acht Fahrzeuge im Volleinsatz. Am gestrigen Streiktag hätten kontinuierlich zwei betriebseigene Winterdienstfahrzeuge und vier Vertragsunternehmerfahrzeuge eingesetzt werden können. Damit komme der LBM seiner Verkehrssicherungspflicht nach, hieß es, auch wenn es örtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen könne.

Top-News aus der Region