In Mainz startet ein einfallsreicher 17-jähriger Schüler einen temporären Verkehrsübungsplatz am Gutenberg-Center : Strafloses Fahren ohne Führerschein: 17-jähriger Mainzer startet einen temporären Verkehrsübungsplatz
In Mainz startet ein einfallsreicher 17-jähriger Schüler einen temporären Verkehrsübungsplatz am Gutenberg-Center
Strafloses Fahren ohne Führerschein: 17-jähriger Mainzer startet einen temporären Verkehrsübungsplatz
Hier geht es zum sicheren und vor allem legalen Üben am Steuer. Foto: dpa picture alliance/dpa
Mainz. Die Fahrstunden sind teuer, oder die letzte Fahrt mit dem Auto ist schon lange her – ein Übungsplatz müsste jetzt her, doch bislang waren die in der Region rar gesät. Nun schafft ein findiger Schüler Abhilfe: In dieser Woche öffnete Elias Reinemann zum ersten Mal seinen temporären Verkehrsübungsplatz auf dem Parkplatz des Gutenberg-Centers in Mainz-Bretzenheim. „Fahren ohne Führerschein“ heißt sein Start-up. Jeden Sonntag sorgt Elias Reinemann nun für einen geschützten Ort, an dem man ganz legal Einparken, Anfahren am Berg oder Autoslalom üben kann.
Der 17-jährige Reinemann hat selbst erst seit Kurzem seinen Führerschein in der Tasche; er kennt die Nöte: „Viele in meiner Schule müssen den Führerschein selbst zahlen, da kostet die Stunde 45 Euro“, berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung, „bei uns ist es deutlich günstiger.