TH Bingen ist die einzige Einrichtung im Land mit Agrarzweig - Neubau lässt auf sich warten, Sanierung wäre nur eine Notlösung: Standort ist in Gefahr: Die Binger Hochschul-Kühe verlassen den heiligen Berg
TH Bingen ist die einzige Einrichtung im Land mit Agrarzweig - Neubau lässt auf sich warten, Sanierung wäre nur eine Notlösung
Standort ist in Gefahr: Die Binger Hochschul-Kühe verlassen den heiligen Berg
Die Milchkühe haben keine Zukunft mehr auf dem St. Wendelinhof der TH Bingen. Rainer Gräff
Zwischen Rochuskapelle und Kaiser-Friedrich-Turm auf dem Rochusberg bei Bingen stehen Kühe und Schafe, die Anziehungspunkt für zahlreiche Familienausflügler sind. Die Tiere dienen der Wissenschaft und gehören zum St. Wendelinhof der Technischen Hochschule. Aber der landesweit einzigartige Ort für Forschung und Lehre ist in Gefahr.
Der St. Wendelinhof ist der landwirtschaftliche Lehr- und Demonstrationsbetrieb der TH Bingen. Als einziger Standort in Rheinland-Pfalz, an dem Agrarwirtschaft studiert werden kann, haben Bingen und somit der Hof eine besondere Bedeutung. Auf insgesamt rund 80 Hektar Fläche können die Studierenden die Grundlagen, die sie im Studium erlernen, praktisch umsetzen.