Dach der Turnhalle der Martin-Luther-King-Grundschule trägt Photovoltaikanlage und ist undicht
Stadt Bad Kreuznach will Photovoltaikanlage kaufen: Solardach würde sich noch rechnen
Das Dach der Turnhalle der Martin-Luther-King-Grundschule ist seit längerer Zeit undicht. Die darauf montierte Photovoltaikanlage würde die Stadt Bad Kreuznach nun gern zum Preis von 9000 Euro von den privaten Betreibern übernehmen. Foto: Josef Nürnberg
Josef Nürnberg

Die jüngste Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV) wartete mit Informationen zur Weiterentwicklung des Casino-Gebäudes und zum Stand der Planung einer neuen Grundschule am Bösgrunder Weg auf. Doch für Diskussionsstoff sorgte der Tagesordnungspunkt zwei, der den Ankauf einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle der Martin-Luther-King-Grundschule durch die Stadt behandelte.

Die gehört nämlich nicht der Stadt Bad Kreuznach als Eigentümer des Gebäudes, sondern der Solar Bad Kreuznach GbRs, die nach Ablauf der EEG-Förderung kein Interesse mehr an einem Weiterbetrieb der Anlage hat. Die Anlage, die aus drei Teilen besteht, fällt sukzessive Ende 2024, 2025 und 2026 aus der Förderung, sodass sie mit deren Ablauf in den Besitz der Stadt übergehen sollen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region