Eine Funkstreifenwagenbesatzung hat am Sonntag gegen 13 Uhr am Kapitän-Lorenz-Ufer im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg eine Schildkröte auf einem Baumstumpf entdeckt. Ein Bürger meldete das Tier der Polizei. Entgegen der Annahme eines ausgesetzten Exemplars handelt es sich um eine dort ansässige Schildkrötenart, wie ein örtlicher Reptilienexperte bestätigte. Die Schildkröte blieb vor Ort und glitt später in die Nahe. Laut Polizei kein Grund zur Besorgnis.
Es könnte sich dabei um eine Sumpfschildkröte gehandelt haben. Die einzige in Deutschland wild vorkommende Schildkrötenart ist die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) .
Die Pressemeldung wurde am Montagabend von der Polizei korrigiert. Nicht das Tierheim habe bestätigt, dass die Schildkröte dort heimisch sei (so wie in der ersten Fassung der Polizeimeldung vom Sonntagnachmittag zu lesen war), sondern ein örtlicher Reptilienexperte.