Gradierwerke Nabu plädiert für Inbetriebnahme vor der Brutzeit - Betreiber fehlen Hinweise auf Beeinträchtigung der Tiere: Salinen: Ein gefährlicher Nistplatz für Vögel?
Gradierwerke Nabu plädiert für Inbetriebnahme vor der Brutzeit - Betreiber fehlen Hinweise auf Beeinträchtigung der Tiere
Vertreibt die Berieselung der Salinen nistende Vögel?
Carsten Zillmann
Bad Kreuznach. Eine ruhige Umgebung, geschützte Plätze und freie Natur – was die Bad Kreuznacher Bürger und Gäste der Stadt an den Salinen so schätzen, steht auch bei Vögeln hoch im Kurs – zumindest zeitweise. Bevor die Gradierwerke angeschaltet werden, nutzen sie die Gunst der Stunde, bauen Nester und legen Eier. Rieselt dann plötzlich das Salzwasser von oben herab, wird's ungemütlich und die Tiere verlassen zum Teil ihr Gelege.
Lesezeit 2 Minuten
Das hat nun ein Vogelfreund aus Norddeutschland beobachtet und damit einen Stein ins Rollen gebracht. Bachstelzen, Schwarzdrosseln, Zaunkönige, Rotkehlchen und Ringeltauben hatte der frühere Vogelzüchter Dieter Kuse Mitte März während seines Kuraufenthaltes in den Salinen bauen sehen und sich besorgt an den Naturschutzbund (Nabu) Rheinhessen-Nahe gewandt.