Am 7. Januar begann der Betrieb im Ex-Real-Markt an der Bad Sobernheimer Westtangente - Anfängliche Aufregung wich rasch beruhigender Routine
Rückblick auf acht Monate: Das Impfzentrum in Bildern
9. Dezember 2020, 15.45 Uhr: Der Aufbau des Impfzentrums ist nahezu abgeschlossen, hier dessen medizinischer Leiter Dr. Johannes Schäfer (rechts).
Stefan Munzlinger

Kreis Bad Kreuznach. Am 27. November kam das Signal aus Mainz: Bis 15. Dezember soll, ja muss das Impfzentrum im Kreis Bad Kreuznach stehen. Fieberhaft die Suche daraufhin nach einem zentralen Ort.

Lesezeit 1 Minute

Der war im ehemaligen Real-Markt Sobernheims rasch gefunden. 5300 Quadratmeter Fläche, nahe der B 41, fast mitten im Kreis gelegen. Aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen.

Besser geht's nicht, dachten die Organisatoren um Landrätin Bettina Dickes und stampften das Zentrum in wenigen Tagen aus dem Boden – mithilfe von mac Messebau Langenlonsheim.

Und mussten dennoch später die Diskussionen vor allem aus Bad Kreuznach über sich ergehen lassen, in der Kreisstadt ein zweites Impfzentrum einzurichten. Alten Leuten sei der weite Weg nicht zuzumuten, in der Stadt wohne ein Drittel der Kreisbürger.

Parallel die Reaktion aus der VG Rüdesheim: Die sparte sich die Debatte und bot (ähnlich dem Kreis vom Sobernheimer Bahnhof aus) einen Fahrdienst ins Impfzentrum an. mz

Top-News aus der Region