Stadtarchivarin stellt auch dieses Jahr wieder einen Förderantrag beim Land : Restauration dient dem Erhalt des schriftlichen Kulturgutes: Kreuznacher Stadtarchivarin stellt wieder Förderantrag beim Land
Stadtarchivarin stellt auch dieses Jahr wieder einen Förderantrag beim Land
Restauration dient dem Erhalt des schriftlichen Kulturgutes: Kreuznacher Stadtarchivarin stellt wieder Förderantrag beim Land
Bad Kreuznach. Das Original zählt, die Prävention lohnt: Die Landesstelle Bestandserhaltung Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Partner der Stadtarchive. Das älteste Ratsbuch der Stadt Bad Kreuznach von 1509 sowie Ratsprotokolle bis 1612 konnten mit Fördermitteln der Landesstelle Bestanderhaltung Rheinland-Pfalz restauriert und somit vor weiteren Schäden bewahrt werden.
Lesezeit 2 Minuten
Für knapp 20.000 Euro wurden unter anderem Schimmel und Risse beseitigt, Seiten trocken gereinigt und nachgeleimt. Für den Umzug in das neue Haus der Stadtgeschichte finanzierte die Landesstelle unter anderem Archivkartons, in denen die Archivalien fachgerecht gelagert werden.