Ilona Hoffmann (rechts) und eine Besucherin des Seniorentreffs in der Wilhelmstraße spielen zusammen ein Kartenspiel. Der Verein will Einsamkeit von Babyboomern und älteren Senioren entgegenwirken, sie aus der Isolation befreien. Cordula Kabasch
Das betrifft nicht nur Babyboomer: Einsamkeit im Alter ist ein Faktor, der vielen Senioren schwer auf der Seele lastet und Krankheiten verursachen kann. Ein neuer Verein namens Seniorentreff will Rentner aus den eigenen vier Wänden holen.
Der erste Tag der Rente. Ausschlafen, Kaffee im Bett, Zeitung lesen – und jetzt? „Viele Senioren rutschen durch den Renteneintritt oder durch den Tod ihres Lebenspartners in ein mentales Loch und vereinsamen. Dadurch wird das biologische Altern extrem beschleunigt“, weiß Ilona Hoffmann (64) aus Sommerloch.