BBS-Schüler werben mit gestalteten Symbolen für Berufszweige, denen oft der Nachwuchs fehlt
Projekt der BBS in Bad Kreuznach: Ein kreatives Mosaiksteinchen für das Handwerk
„Unser Handwerk“ – so heißt das neu ausgestellte Projekt der Schüler der Bad Kreuznacher BBS TGHS im dritten Ausbildungsjahr. Sie wollen aktiv für die Berufe werben und haben diskutiert, warum sich immer weniger junge Menschen zu den entsprechenden Ausbildungen entschließen. Foto: Markus Kilian
Markus Kilian

Die Schüler wollen für die Berufsbranche werben - und diskutieren, warum der Nachwuchs fehlt.

Lesezeit 2 Minuten
Das Image des Handwerks ist angekratzt – darin sind sich die Schüler der Maler- und Lackiererklasse im dritten Ausbildungsjahr an der Berufsbildenden Schule für Technik, Gewerbe, Hauswirtschaft und Sozialwesen (BBS TGHS) in Bad Kreuznach einig. Und sie bringen auch gleich die (vermeintlichen) Begründungen mit: schlechte Bezahlung, geringe Wertschätzung sowie körperliche Anstrengung.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region