Raumordnungsplan gibt Raumbach nur 32 statt 85 Hektar Potenzialfläche vor
Plötzlich 32 statt 85 Hektar: Raumbacher Fotovoltaikpläne durchkreuzt
meis-gr-raumb-stellungnahme-kx
Auf dem Raumberg – hoch über den Weinreben gelegen und damit nur aus der Vogelperspektive sichtbar – sollte auf einer Gesamtfläche von 85 Hektar eine Freiflächenfotovoltaikanlage errichtet werden. Doch die Potenzialfläche ist im Regionalen Raumordnungsplan Rheinhessen-Nahe nur mit 32 Hektar angegeben. Der Gemeinderat verabschiedete dazu jetzt eine Stellungnahme. Foto: Roswitha Kexel
Roswitha Kexel. Roswitha Kexel

Raumbach. Im Juli 2023 präsentierten Vertreter des Projektierers E.ON Energie Deutschland GmbH dem Gemeinderat Raumbach Pläne für eine Freiflächenfotovoltaikanlage, die auf dem Raumberg auf insgesamt 81 Flurstücken und einer Fläche von rund 85 Hektar entstehen soll. Dafür hatten sich nicht nur die betroffenen Grundstückseigentümer ausgesprochen, auch der Gemeinderat fasste einen Grundsatzbeschluss.

In der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Rheinhessen-Nahe 2014 für das Sachgebiet Energieversorgung (Fotovoltaik) ist die Potenzialfläche „08 Raumbach“ jedoch nur mit einer Größe von 32 Hektar angegeben. Ratsmitglied Hildegard Krauß hatte dazu eine Stellungnahme verfasst, der das Ratsgremium bei einer Enthaltung zustimmte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten