Das Paul-Schneider-Gymnasium darf sich ab sofort „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen, freuten sich Schülervertreter, Lehrer und Offizielle bei der Titelverleihung. Foto: Martin Köhler Martin Köhler
Meisenheim. Großer Bahnhof im Paul-Schneider-Gymnasium: Alle Schüler hatten zwei Freistunden, als die Verleihung des Ehrentitels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Mittwoch anstand. Auch die versammelte Politprominenz konnte sich sehen lassen: Landtagsabgeordneter Denis Alt, Landrätin Bettina Dickes, VG-Bürgermeister Dietmar Kron und Stadtbürgermeister Gerhard Heil waren in die Turnhalle gekommen.
Voraussetzung für den Titel ist eine Selbstverpflichtung der gesamten Schulgemeinschaft, die drei Punkte umfasst: Es müssen langfristig Projekte und Aktivitäten stattfinden, um Diskriminierung und Rassismus zu überwinden. Sollten solche Probleme auftauchen, muss sich die Mehrheit der Schülerschaft dafür engagieren und Wege für mehr Achtung finden.