„Durch die Umrüstung der noch genutzten Sirenen aus den 1960er-Jahren auf Hochleistungssirenen soll eine verbesserte Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall ermöglicht werden“, erklärt die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Die ersten modernen Sirenen wurden nun an mehreren Orten im Kreis installiert.
Der überwiegende Teil der noch eingesetzten Sirenen stammt aus der Zeit des Kalten Kriegs. Sie werden seit vielen Jahren nur noch dazu genutzt, die örtliche Feuerwehr zu alarmieren. „Über den Feuerwehralarm hinaus kann die Leitstelle Bad Kreuznach keine weiteren Warnsignale zur Warnung oder Information der Bevölkerung bei diesen Sirenen auslösen“, erklärt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Werner Hofmann.
Landrätin: Schnellstmögliche Optimierung
Mit der Umrüstung auf die modernen Sirenen bestehe künftig die Möglichkeit, sogar per Sprachdurchsage die Bevölkerung auf Gefahren hinzuweisen. „Es war uns ein großes Anliegen, hier schnellstmöglich eine Optimierung vorzunehmen, um künftig einen weiteren Weg nutzen zu können, die Bevölkerung im Notfall zu warnen“, teilt Landrätin Bettina Dickes mit. Sie sei sehr froh, dass die Umrüstung der ersten 15 Sirenen im Kreis Bad Kreuznach inzwischen erfolgt ist.
„Die ersten Sirenenumrüstungen erfolgen aus Mitteln von Bund und Land“, weiß die Landrätin. Die geförderten Sirenen werden über den gesamten Kreis verteilt und sollen eine erste Grundausstattung sicherstellen.
VGs und Stadt arbeiten zusammen
Über die geförderten Sirenen hinaus haben sich die Stadt Bad Kreuznach und die Verbandsgemeinden dazu entschlossen, alle alten Sirenen auszutauschen. „Die Stadt und die Verbandsgemeinden werden sukzessive im kommenden Jahr alle Sirenen umrüsten. Es freut uns sehr, dass die Zeichen der Zeit erkannt wurden und dieser neue und effektive Weg, die Bevölkerung warnen zu können, etabliert wird“, sagte Hofmann.
Er hoffe, dass der vorgesehene Zeitplan, 2024 alle Sirenen umzurüsten, trotz Fachkräftemangels und Lieferschwierigkeiten eingehalten werden kann. Insgesamt werden 195 Sirenen im Kreis umgerüstet, die dann über das Alarmierungsnetz des Landes und des Bundes auslösbar sind, so der BKI.