Alarmstimmung Bau am Hauptbahnhof Mainz ist marode
Mainz, deine Eisenbahn: Schon ist die nächste Brücke kaputt
Neues Problem für die Deutsche Bahn in Mainz: Die Eisenbahnbrücke am Kaiser-Wilhelm-Ring ist marode. – Foto: gik

Mainz. Das ist heftig: Die Eisenbahnbrücke über die Unterführung am Mainzer Hauptbahnhof ist hochgradig marode und müsste dringend erneuert werden. Die Brücke sei in den vergangenen zwei Jahren in die Kategorie 4 gerutscht, teilte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner mit – Kategorie 4 bedeutet „ungenügend“ und ist die schlechteste Einstufung für ein Brückenbauwerk.

Die 1927 gebaute Brücke gilt damit als dringend reparaturbedürftig. Zuständig für die Brücke ist die Deutsche Bahn, konkret die DB Netze, bei der heißt es lapidar in einer Karte der zu modernisierenden Brücken „Erneuerungsmaßnahmen sind zu planen.“ Zum Vergleich: Die Vorlandbrücke der Schiersteiner Brücke hatte zum Zeitpunkt des Bauunfalls die Kategorie 3 – und galt damit als so stark beschädigt, dass sie neu gebaut werden musste.

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