Institut der Deutschen Wirtschaft bescheinigt besondere Stärke des Landkreises mit zahlreichen Neuansiedlungen
Mainz-Bingen: Spitze bei Wirtschaftsdynamik
Weltweit agierende Unternehmen – wie beispielsweise der Pharmariese Boehringer Ingelheim –, aber auch zahlreiche kleinere Firmen und sehr viele Neuansiedlungen prägen den Wirtschaftsraum des prosperierenden Landkreises Mainz-Bingen. Foto: dieth+schröder-fotografie/Boehringer
Boehringer

Mainz-Bingen. Der Landkreis Mainz-Bingen hat sich bundesweit in den vergangenen Jahren wirtschaftlich am dynamischsten entwickelt. Das zeigt das Regionalranking 2020 des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW). Demnach siedelten sich im Zeitraum zwischen 2014 und 2017 im Schnitt viermal so viele Unternehmen an wie in den restlichen Regionen Deutschlands. Der Studie nach gibt es seither 150 neue Betriebe, davon Dutzende mit jeweils mehr als zehn Beschäftigten.

„In Mainz-Bingen lässt es sich gut und gern leben. Viele kleine und mittelständischen Betriebe sind hier angesiedelt, aber auch Großunternehmen von Weltruf haben ihren Sitz im Landkreis. Der Kreis profitiert zudem von einer hervorragenden Infrastruktur, der Familienfreundlichkeit sowie den zahlreichen Möglichkeiten für Freizeit und Naherholung“, so Landrätin Dorothea Schäfer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten