1950er-Jahre: Blick zum Kornmarkt von der Alten Nahebrücke aus Foto: Sammlung Marita Peil/Repro: Harald Gebhardt Sammlung Peil
Bad Kreuznach. Die Bad Kreuznacher Autorin und Trägerin des Kultursonderpreises der Stadt für ihre lebendige Geschichtsschreibung, Marita Peil, ist für ihre akribisch recherchierten Werke zur Kreuznacher Historie bekannt. In ihrem nunmehr sechsten Buch „Wilhelm und Helene – Kreuznacher Geschwister auf ungewöhnlichen Wegen“ bleibt sie dem zwar treu, geht aber zugleich einen anderen, einen neuen Weg.
Lesezeit 3 Minuten
In dem Werk blickt die Autorin diesmal weit über den Kreuznacher Tellerrand hinaus, kombiniert dabei Belletristik mit Sachbuch. In fast fünfjähriger, mitunter sehr aufwendiger, schwieriger Recherchearbeit ist dabei ein historischer Roman entstanden oder ein „erzählerisches Sachbuch“, wie sie es nennt.