Erzieherinnen und Eltern sind sich einig: Schutz der Jüngsten vor Omikron wird vom Land nicht ernst genug genommen
Kreis Bad Kreuznach: Kitas wollen verpflichtende Corona-Tests
Ein Kita-Kind und seine Mutter warten daheim auf das Ergebnis eines Corona-Selbsttests. Während in anderen Bundesländern in den Kitas eine Testpflicht eingeführt wird, gibt es das in Rheinland-Pfalz nicht, sehr zum Leidwesen von Erziehrinnen und Eltern im Kreis Bad Kreuznach. Foto: dpa
picture alliance/dpa

Kreis Bad Kreuznach. Die Omikron-Variante ist auf dem Vormarsch und scheint sich gerade unter Kindern und Jugendlichen schnell zu verbreiten, wie Statistiken aus den USA nahelegen. Doch während Schüler getestet werden, im Unterricht Masken tragen und sich impfen lassen können, sind Kita-Kinder dem Virus ungeschützt ausgeliefert.

„Wir gehen da ganz klar mit dem Der Kita-Fachkräfteverband Rheinland-Pfalz fordert daher verpflichtende Tests auch der Jüngsten – und trifft damit einen Nerv bei den Erzieherinnen und Eltern im Kreisgebiet. Fachkräfteverband“, sagt Irina Söntgerath entschieden, Leiterin der Kita Hermann-Rohloff in Bad Kreuznach.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region