Wagen blieben wieder im Depot: Stadtbus GmbH legte den Betrieb komplett still - Betriebsrat kündigte Klage an
Kreis Bad Kreuznach: Busstreik trifft erneut Schüler und Pendler
Streikbedingt entfallen heute ...: Dieser Zusatz flimmerte am Montag über die Anzeigentafeln vor dem Kreuznacher Bahnhof. Die Wagen der Stadtbus GmbH in Stadt und Kreis Bad Kreuznach standen still. Foto: Cordula Kabasch
cob

Kreis Bad Kreuznach. Der Busfahrerstreik verursachte am Montagmorgen nicht nur lange Autoschlangen und Staus auf den Straßen, sondern auch die Ankündigung einer Klage des Betriebsrats der Stadtbus GmbH. Das Beförderungsunternehmen hatte den Betrieb stillgelegt, sodass einige Schüler nicht oder verspätet zum Unterricht kamen. Der Knackpunkt: Zugleich wurde in Büro, Werkstatt und Disposition gearbeitet, wie Betriebsratsvorsitzender Thomas Rockel auf unsere Nachfrage hin mitteilte.

37 von 62 Fahrern der Stadtbus GmbH nahmen laut Rockel an der Großdemonstration in Mainz teil und setzten sich dort für bessere Arbeitsbedingungen ein. Daher blieben im Kreis Bad Kreuznach die Stadtbusse wie schon am Freitag im Depot an der Ringstraße, während sich in Mainz nach Gewerkschaftsangaben etwa 500 Teilnehmer zu dem Demonstrationszug versammelten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region